Firmenbefragung Frogdesign

besucht am: 31.03.2000
besucht wurde das Buero in Duesseldorf, Neuer Zollhof
Ansprechpartner Marc Esslinger
Tel: 0049-(0)211-30 20 34 0
email: marcE@frogdesign.de

Name des Unternehmens
frogdesign

 Webadresse
 www.frogdesign.de

Sitze des Unternehmens

San Francisco | Sunnyvale |
New York | Austin | Ann Arbor |
Düsseldorf | Altensteig | Tel Aviv |

Branche, Taetigkeitsfelder
Frogdesign kommt urspruenglich aus dem Produktdesign, heute ist das Aufgabenfeld in drei Teilbereiche gegliedert:
    -brand
    -digital media
    -product

Mitarbeiterzahl
in Duesseldorf ca 30 Mitarbeiter,
weltweit einige Hundert.
die Mitarbeiter setzen sich aus quasi allen Bereichen Bereichen zusammen vom Soziologen zum Wirtschaftswissenschaftler vom Graphik-Designer oder Programmierer zum Produktionsingenieur.
Job Requirements :  Fluent english (more languages welcome); teamwork oriented; must love travel and chaos.
Das Durchschnittsalter in Duesseldorf bertraegt unter dreissig Jahren.
Gefragt sind daher hochqualifizierte multitalentierte Fuehrungspersoenlichkeiten.

Raumlichkeiten:
Die Duesseldorfer Filiale sitzt im "Mediahafen" Neuer Zollhof, in dem Neubau von Frank Gehry. Die Affinitaet  zu Gehry sowie die Einbettung in einen "Technologiepark" mit Firmen aus dem New Media Bereich waren fuer die Standortwahl ausschlaggebend. Die Naehe zum Flughafen wird als sehr wichtig empfunden.
Die grundsaetzliche Bueroform ist das Grossraumbuero, sofern bei Gehry's schraegen Grundrissen ueberhaupt davon gesprochen werden kann, entsprechend wurden die urspruenglichen Trennwaende allesamt entfernt. Die Tische stehen in lockerer Ordnung, und werden je nach Teamzusammensetzung auch kontinuierlich umgestellt.
In der Mitte des Hauptraumes liegt ein grosser Sack gefuellt mit Styroporkuegelchen auf dem Boden, der zur Entspannung genutzt wird.



Kommunikation:
Jeden Tag findet um 16 Uhr eine gemeinsame Pause statt, in der die Mitarbeiter kaffeetrinken, quatschen, kickern oder sonstwas tun koennen. Auf diesem Weg werden auch wesentliche interne Informationen ausgetauscht, jeder erfaehrt so ein wenig was der Andere tut.
Ein gemeinsames Intranet - Portal existiert nicht. Ansonsten werden alle erdenklichen Kommunikationsmittel benutzt, Telefon, Fax,  E-mail usw.
Videokonferenzen werden ebenfalls abgehalten, jedoch scheint die unzuverlaessige Datenuebertragung sowie die Konfusion durch zuviele gleichzeitige Gespraechspartner derzeit noch  Probleme zu bereiten.
Pressekonferenzen werden dort gegeben wo die Presse am ehesten erscheint, dh. Hamburg, Frankfurt usw. Persoenliche Kundengespraeche werden sowohl im Haus als auch beim Kunden gefuehrt.
Die einzelnen Buerouebergreifendenden Projektteams kommunizieren mittels E-mail-Verteilern ( Rundmail ), der Kunde hat ueber Extranet jederzeit Einsicht in den Stand seines Projektes, so koennen Missverstaendnisse fruehzeitig erkannt und ausgeraeumt werden.
Die Buerohierarchie ist bewusst flach gehalten, gute Vorschlaege sind von jedem Mitarbeiter jederzeit willkommen. Es herrscht ein lockerer aufgeschlossener Umgangston.

Produkte:

 -brand:  research, positioning, naming and brand-identity, marketing, collateral and packaging.

-digital media:  user interface design, websites und e-commerce, interactiv marketing, motion graphics, technology.

 -product:  design research, industrial design, mechanical engineering, oem liaison and logistics.

Unter dem Schlagwort CONVERGENCE sind alle drei Bereiche zusammengefasst, angestrebt wird eine ganzheitliche Loesung, die alle Teilbereiche umfasst.
What if your problem is multi-dimensional?

Ab Herbst plant Frog unter dem Namen Frogwerk ein Portal, das als Vermittler zwischen allen  Beteiligten in der Produktentwicklung -positionierung und -publikation fungieren wird
 
 

Die Urheberrechte aller Bilder liegen bei Frogdesign.